Die Siegesserie geht weiter – entlang der A3 (FC Unterstrass - SC Binningen 1:0)

Der FCU konnte den Schwung von letzter Woche mitnehmen und schlug den SC Binningen mit 1:0.

In der Anfangsphase war das Geschehene noch ein Abtasten. Beide Teams gingen wenig Risiko ein und taten nicht sonderlich viel für die Offensive.

Quasi aus dem Nichts kam Steven Albiez nach einer Viertelstunde vom Elfmeterpunkt zum Abschluss. Nur der Pfosten konnte verhindern, dass es in dieser Partie immer noch 0:0 stand. In der Folge war der FC Unterstrass die etwas bessere Mannschaft. Man hatte mehrheitlich den Ball und stand defensiv solid. Weitere grössere Torchancen blieben jedoch aus. Alles deutete auf eine Nullnummer zur Pause hin, jedoch kurz vor der Pause zeigte der Schiedsrichter nach einem Schubsen von hinten auf den Elfmeterpunkt. Der VAR in Volketswil intervenierte nicht…... Tobias Ritter stellte sich der Herausforderung und scheiterte an der Latte. Somit blieb es beim torlosen Remis zur Pause.

Auf die 2.  Halbzeit wechselte das Trainergespann Zein Al-Temini ein. Dieser brachte auch sofort Impulse in die Offensive und konnte die Basler Defensive immer wieder mit starken Dribblings überlaufen.

In der 53. Minute war es aber nicht Al-Temini, sondern Harati, der einen genialen Pass zu Joel Santer spielte. Dieser netzte anschliessend gekonnt zum 1:0 ein. Der Jubel war gross – und auch durchaus verdient.

Der SC Binningen konnte nach diesem Gegentor nur noch marginal reagieren -und somit hat man die nächsten drei Punkte eingetütet. Dies ist schon der fünfte Sieg in den letzten sechs Spielen!

Siegtorschütze Joel Santer kommentiert die aktuelle Situation wie folgt: "Es ist großartig, wie es momentan läuft. Wir müssen den aktuellen Flow beibehalten und weiter so gut auftreten. Dass ich meinen Beitrag dazugeben kann, freut mich umso mehr."

So langsam, aber sicher kann man sagen, dass Gelbschwarz den Ligaerhalt schaffen wird. Es sind nun schon 12 Punkte Vorsprung auf den FC Grenchen (Platz 13).

Der nächste Gegner ist der FC Liestal. Jener ist auf dem 4. Platz beheimatet. Es wird ein schweres Spiel für den FCU, aber wenn Gelbschwarz seinen Flow beibehalten kann ist auch der nächste Sieg möglich. Wenn man nur die Rückrunden-Tabelle betrachtet, stände der FC Unterstrass auf dem grandiosen 3. Platz! Weiter so.


Text: Marc Sieber

​​​​​​​Fotos: Urs Ottiger





von Marc Sieber
am 01.05.2023 21:29
FC Unterstrass Aktiv Herren 1 Allgemein Verein Aktive 1
Vorangehender Artikel
Juniorinnen C mit Remis im 1. Heimspiel
Zurück zur Übersicht
News
Nächster Artikel
Halbfinal! Der FC Unterstrass gewinnt gegen den SC Veltheim nach Penaltys.
Anzeige

Fairgate Vereinslösung

Mitgliederverwaltung, Newsletter, Webseite, Sponsoring und Fakturierung.

Fairgate Vereinssoftware